Prendina 2023 - Pinot Grigio Garda

7,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (10,60 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 319490
Produktinformationen "Prendina 2023 - Pinot Grigio Garda"

Traube
Pinot Grigio

Weinberge: Die Weinberge liegen zwischen 90 und 100 Metern über dem Meeresspiegel mit Südostausrichtung. Spornkordon- und Guyotzucht. Kalkhaltiger Moränenboden mit Kies und Sand.

Ernte: Pinot Grigio ist eine rote Rebsorte, allerdings mit einem geringen Gehalt an Anthocyanen (den Molekülen, die roten Trauben Farbe verleihen). Die Weintrauben werden zu Beginn der Weinlese geerntet.

Weinbereitung: Um einen Weißwein zu erhalten, muss größtes Augenmerk darauf gelegt werden, die Extraktion der in der Schale enthaltenen Farbstoffe zu vermeiden.
Um auch nur die geringste Spur von Anthocyanen zu entfernen, wird der zu klärende Most einer Hyperoxidation unterzogen, die die Polymerisation der Anthocyane und deren Ausfällung ermöglicht. Die fehlende Mazeration und die Oxidation des Mostes tragen nicht zum typischen Ausdruck der Sorte bei und daher werden alle Anstrengungen unternommen, um die Gärung zu verlängern und so die Entwicklung eines reichen olfaktorischen Erbes, wenn auch fermentativen Ursprungs, zu begünstigen. Um das Gesamtvolumen des Weines zu erhöhen, wird der Kontakt mit der Hefe verlängert.

Organoleptische Eigenschaften: Der erhaltene Wein hat ein breites, fruchtiges, elegantes, aber nicht aufdringliches Aroma und zeichnet sich bei der geschmacklichen Prüfung eher durch seine große Ausgewogenheit als durch seine Kraft aus.

Weinart: Weißwein
Rebsorte: Pinot Grigio
Herkunftsland: Italien
Region: Venetien
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite
Hersteller "Az.Agr. Cavalchina di Piona Giulietto"
Anschrift:
Az.Agr. Cavalchina di Piona Giulietto
Sommacampagna, 7
37066 Sommacampagna (VR)
ITALIEN