Cavalchina 2022/23 - Bardolino Chiaretto

8,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (11,93 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 320002
Produktinformationen "Cavalchina 2022/23 - Bardolino Chiaretto"

Trauben:
Corvina, Rondinella, Molinara

Weinberge: Die Weinberge liegen zwischen 100 und 120 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Süden ausgerichtet. Guyot-Zucht. Kalkhaltiger, lehmiger Moränenboden mit Kiesanteil.

Ernte: Die Trauben für den Rotwein werden zwei Wochen früher geerntet als die für den Rotwein, und zwar in den ersten Septemberwochen.

Weinbereitung: Traditionell wird er durch Aderlassen der zerkleinerten Bardolino-Trauben gewonnen, mit dem Ziel, dem Rotwein mehr Körper zu verleihen und das Verhältnis Schale/Most zu verbessern. Dem so erzeugten Rotwein mangelte es jedoch an Frische, da die Erntezeit der für Bardolino geeigneten Trauben einen geringeren Säuregehalt zugunsten von mehr Zucker und Polyphenolen mit sich bringt. Sogar der aromatische Ausdruck wurde dadurch beeinträchtigt, dass der Most vor der Gärung nicht geklärt werden konnte, da beim Aderlass auf das Anheben des Tresterhutes, also auf den Beginn der Gärung, gewartet werden muss. Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, werden die beiden Weine nun getrennt hergestellt.
Nach einer Mazeration vor der Gärung bei einer Temperatur von 8/10 °C wird der durch natürliches Abtropfen gewonnene Most durch statische Dekantierung geklärt und anschließend bei einer Temperatur von 17/18 °C 15–18 Tage lang vergoren. Die malolaktische Gärung wird gehemmt und nach einer kurzen Verweildauer auf den Hefen wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Organoleptische Eigenschaften: Zart, aber fesselnd in der Farbe, bringt er ein Blumenbouquet mit leichten Thiolnoten zum Ausdruck, die einen äußerst ausgewogenen Mund ankündigen, der herzhafte Noten bevorzugt. Es kombiniert Wurstwaren, Fisch und erste Gänge. Es hat eine typische rosa Farbe, ideal für den Sommer.

Weinart: Rosé
Rebsorte: Corvina Veronese, Molinara, Rondinella
Herkunftsland: Italien
Region: Venetien
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Allergene: Enthält Sulfite
Hersteller "Az.Agr. Cavalchina di Piona Giulietto"
Anschrift:
Az.Agr. Cavalchina di Piona Giulietto
Sommacampagna, 7
37066 Sommacampagna (VR)
ITALIEN